Die Landschaft Angeln (dänisch: Angel, latein: Anglia) liegt zwischen der Flensburger Förde (dänisch: Flensborg Fjord) und der Schlei (dänisch: Slien) im heutigen Kreis Schleswig-Flensburg (dänisch: Slesvig-Flensborg amt) im Nordosten des Landes Schleswig-Holstein. Angeln stellte zu keiner Zeit eine politische Einheit dar. Trotzdem ist die Landschaft für viele Bewohner eine identitätsstiftende Größe. Erstmals erwähnt wurden die Angli im Jahre 98 n. Chr. von Tacitus in seiner Ethnographie Germania.
Die Halbinsel Angeln liegt zwischen der Flensburger Förde im Norden, der Ostsee im Osten und der Schlei im Süden. Im Westen geht Angeln in die Schleswigsche Geest über. Die Grenze zur Geest folgt dem historischen Ochsenweg, heute weitgehend identisch mit der Bundesautobahn 7.
Angeln ist bekannt für seine Viehzucht und seine besonderen Nutztierrassen. So stammen das Angler Rind und das Angler Sattelschwein aus Angeln. Die Handelswege der Angeliter Bauern zum Ochsenweg und zu den Märkten in Flensburg und Schleswig wurden Angelbowege genannt (dän. angelbo Angeliter). Bekanntester Verarbeiter der Fleischindustrie ist die Böklunder Plumrose-Gruppe mit Hauptsitz in Böklund mit einem weiteren Werk in Satrup (Marke: Redlefsen)

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Angeln (Region) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
By Christian Knoll,Cknoll at de.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - EDAG Engineering GmbH

EDAG Engineering GmbH

Engineering hat für uns ein Ziel: Verbesserung
Wir sind die Experten für die Entwicklung von Fahrzeugen, Produktionsanlagen und die Optimierung Ihrer Prozesse. Wenn es um die automobile Entwicklung geht, brauchen Sie jemanden, der Mobilität als ganzheitlichen Ansatz versteht. Entwicklung mit Leidenschaft. Das sind wir.
Die integrierte Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen, Derivaten, Modulen und deren Optimierung - das ist unsere Expertise. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir sind: der anerkannte, unabhängige Engineering-Experte für die Automobilindustrie.
Und Ihr Ansprechpartner für die Mobilität der Zukunft!
https://www.youtube.com/watch?v=56P0kiGqe6s

Mit ca. 8400 Mitarbeitern an knapp 60 Standorten in 19 Ländern bieten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum an Entwicklungsdienstleistungen rund ums Automobil und helfen ihnen dabei, aus Technik Emotionen zu machen. Werde ein Teil unseres Teams und schau dir unsere aktuellen Stellenausschreibungen an. Was für uns bei der Bewerbung wichtig ist, erfährst du in dem nachfolgenden Video.

https://www.youtube.com/watch?v=dJe5hai2mGE

Adresse & Kontaktdaten

EDAG Engineering GmbH
Reesbergstraße 1
36039 Fulda
Telefon: +49 661 6000215
E-Mail: info@edag.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei EDAG Engineering GmbH

Ausbildung – Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

EDAG Engineering GmbH
Position: Ausbildung
Einsatzort: Deutschlandweit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort

Ausbildung – KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik (m/w/d)

EDAG Engineering GmbH
Position: Ausbildung
Einsatzort: Deutschlandweit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Lädt...