Die Landschaft Angeln (dänisch: Angel, latein: Anglia) liegt zwischen der Flensburger Förde (dänisch: Flensborg Fjord) und der Schlei (dänisch: Slien) im heutigen Kreis Schleswig-Flensburg (dänisch: Slesvig-Flensborg amt) im Nordosten des Landes Schleswig-Holstein. Angeln stellte zu keiner Zeit eine politische Einheit dar. Trotzdem ist die Landschaft für viele Bewohner eine identitätsstiftende Größe. Erstmals erwähnt wurden die Angli im Jahre 98 n. Chr. von Tacitus in seiner Ethnographie Germania.
Die Halbinsel Angeln liegt zwischen der Flensburger Förde im Norden, der Ostsee im Osten und der Schlei im Süden. Im Westen geht Angeln in die Schleswigsche Geest über. Die Grenze zur Geest folgt dem historischen Ochsenweg, heute weitgehend identisch mit der Bundesautobahn 7.
Angeln ist bekannt für seine Viehzucht und seine besonderen Nutztierrassen. So stammen das Angler Rind und das Angler Sattelschwein aus Angeln. Die Handelswege der Angeliter Bauern zum Ochsenweg und zu den Märkten in Flensburg und Schleswig wurden Angelbowege genannt (dän. angelbo Angeliter). Bekanntester Verarbeiter der Fleischindustrie ist die Böklunder Plumrose-Gruppe mit Hauptsitz in Böklund mit einem weiteren Werk in Satrup (Marke: Redlefsen)

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Angeln (Region) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
By Christian Knoll,Cknoll at de.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Rudolf GmbH

Rudolf GmbH

RUDOLF ist ein erfolgreiches und expansives, mittelständisches Chemieunternehmen mit internationaler Struktur. Unser in der Textilveredelungsindustrie weltweit bekannter Name steht für ein breites Programm hochwertiger Textilhilfsmittel. Der Motor der uns auf diesem Weg voranbringt, sind motivierte und qualifizierte Mitarbeiter/-innen.

Adresse & Kontaktdaten

Rudolf GmbH
Altvaterstraße 58-64
82538 Geretsried
Telefon: +49 8171 53350
E-Mail: ausbildung@rudolf.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei Rudolf GmbH

Duales Studium zum Bachelor of Engineering - Innovative Textilien (m/w/d)

an der Hochschule Hof/Münchberg
Rudolf GmbH
Position: Duales Studium
Einsatzort: Deutschlandweit
Beschäftigungsbeginn: 01.10.2020
Lädt...